KEVIN BACON

 

Die Geschichte von Kevin Bacons Hufverband begann in den 1980er Jahren in der Werkstatt meines allgemeinen Metzger- und Schweinefleischmetzgergeschäfts in der Nähe von Lüttich. Ich hatte gerade eine Stute mit abgeschnittenem Absatz gekauft und konnte nichts finden, was das Horn nachwachsen lassen würde. Ein Freund schlug mir dann vor, mein eigenes Hufverband zu machen, was mein Handel einfacher machte.
Also traf ich mich mit verschiedenen Hufschmieden, Tierärzten und Apothekern, um ein „Wundermittel“ für trockene, spröde Hufe zu entwickeln.

Als Ergebnis entwickelte ich ein Produkt aus tierischen Fetten, pflanzlichen Ölen und Lorbeerextrakt (durch Mazeration gewonnen), das wirklich in das Horn eindrang, um die Feuchtigkeit im Huf zu halten. Die vorteilhaften Wirkungen des Lorbeerextrakts waren zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt unbekannt, aber indem ich die Extraktion selbst durchführte, konnte ich die Konzentrationen der darin enthaltenen Wirkstoffe überprüfen.

Gute Ergebnisse folgten schnell. Ich fing an, den Hufverband in der Umgebung zu verkaufen, bis ein Freund einige an den internationalen Springreiter Kevin Bacon schickte, der sofort von seinen Vorzügen überzeugt war. Ich fragte ihn dann, ob er zustimmen würde, diesem Hufverband seinen Namen zu geben.

Das war der Beginn der Expansion meines kleinen Unternehmens. Am Ende des Tages arbeitete ich in meinem Hinterzimmer und stellte einmal pro Woche, dann zweimal pro Woche und dann dreimal pro Woche 200 kg Fett her!

Wir mussten dann Großhändler finden, um den Hufverband an Hufschmiede und Tack-Läden zu verteilen. Nachdem wir den französischen Markt gewonnen hatten, stiegen wir in den englischen Markt ein. Unser Treffen mit Billy Crothers, einem führenden Namen in der Hufschmiede, war entscheidend. Heute verwenden und verkaufen mehr als 1200 Hufschmiede meine Produkte in Großbritannien, während die Zahl für Europa auf 4000 steigt.

Im Laufe der Jahre folgten weitere Produkte nach dem ursprünglichen Hufverband ... und die Geschichte geht weiter.


5 Produkte

5 Produkte

KEVIN BACON

 

The story of Kevin Bacon’s hoof dressing began on the shop floor of my general butcher's and pork butcher's business near Liège in the 1980s. I had just bought a mare with a clipped heel and was unable to find anything that would get the horn to grow back. A friend then suggested that I make my own hoof dressing, something that my trade made easier.

So, I then met with various farriers, veterinarians, and pharamcists to develop a “miracle cure” for dry, brittle hooves.

As a result, I developed a product made of animal fats, vegetable oils, and laurel extract (obtained by maceration) that truly penetrated the horn to keep moisture inside the hoof. The beneficial actions of laurel extract were not necessarily unknown at the time, but by doing the extraction myself I was able to check the concentrations of active ingredients that it contained.

Good results quickly followed. I started selling the hoof dressing in the environs until a friend sent some to the international show jumper Kevin Bacon, who was immediately convinced of its merits. I then asked him if he would agree to give his name to this hoof dressing.

That marked the start of my little business's expansion. I would work in my back room at the end of the day, turning out 200 kg batches of grease, once a week, then twice a week, then three times a week!  

We then had to find wholesalers to distribute the hoof dressing to farriers and tack shops. After winning over the French market, we broke onto the English market. Our meeting with Billy Crothers, a leading name in farriery, was decisive. Today, more than 1200 farriers use and sell my products in the United Kingdom, whilst the figure rises to 4000 for Europe.

As the years went by, other products followed in the wake of the original hoof dressing...and the story continues.