FLEX - ON

Flex-on hat den Steigbügel völlig neu erfunden und ein revolutionäres Design geschaffen, das auf der einzigartigen Kombination von High-Tech-Engineering-Know-how und wettbewerbsfähigem Reiterlebnis auf hohem Niveau basiert.

Flex-On-Steigbügel bieten ein außergewöhnlich stabiles und komfortables Reitgefühl, das man erleben muss, um es zu glauben.

Sie verfügen über eine Reihe einzigartiger Designmerkmale:

- Ultraleichte und dennoch starke Rahmen: Die sorgfältig entworfenen Rahmen und Fußbetten verwenden Aluminium in Luft- und Raumfahrtqualität (Pro-Modell) oder High-Tech-Verbundwerkstoffe mit Stahlkern (Balance-Modell), um einen Steigbügel mit einem Gewicht von nur 450 g herzustellen. Der Stahlkern des Verbundmodells schützt vor dem Risiko von Brüchen bei einigen Steigbügeln mit Verbundrahmen.

- Innovatives Rahmendesign:
Im Gegensatz zu normalen Steigbügeln ist der Steigbügel-Lederschlitz in Flex-On-Rahmen versetzt und schräg gestellt. In Kombination mit einem sorgfältig entworfenen geneigten Fußbett wird eine ideale Beinposition erreicht, die Stabilität und Selbstvertrauen erheblich erhöht und die Belastung der Hüfte, des Knies und der Knöchelgelenke verringert

- Stoßdämpfung: Elastomere, die in die Basis des Fußbettes eingebaut sind, sowie die sorgfältig entworfenen Flex-Eigenschaften des Rahmens selbst helfen dem Steigbügel, Stöße und Vibrationen zu absorbieren, was wiederum den Komfort verbessert und Belastungen verringert.

- Ergonomisches Fußbett mit "Ultra-Grip" -Nieten
: Das Fußbett ist in einem sorgfältig entworfenen Winkel geneigt, um der natürlichen Fersenposition zu entsprechen, während kleine Nieten im Fußbett (die die Stiefelsohlen oder die Haut nicht durchbohren) den Stiefel des Reiters greifen um ein Verrutschen zu verhindern und eine hervorragende Verbindung mit dem Pferd herzustellen.

Das Sortiment: Balance Composite vs. Pro Aluminium


Das Sortiment besteht aus dem Standardmodell "Balance" und dem Premium "Pro-Balance". Beide Modelle verfügen über die gleiche Technik mit allen oben beschriebenen Merkmalen. Das Pro-Modell verfügt jedoch über einen Rahmen aus gefrästem Aluminium in Luft- und Raumfahrtqualität und nicht über den kostengünstigeren Hersteller von stahlverstärktem Verbundwerkstoff des Standardmodells. Darüber hinaus bietet das Pro-Modell eine Vierpunktstütze zwischen dem Rahmen und dem Fußbett anstelle der Zweipunktstütze des Verbundmodells, die eine größere Stabilität beim Absenken von harten Sprüngen bieten kann.

Generell empfehlen wir das Pro-Modell für hochkarätige Spring- und Eventfahrer. Für andere funktioniert das zusammengesetzte Modell in der Regel gleich gut zu geringeren Kosten und bietet eine größere Auswahl an Optionen zum Anpassen des Farbschemas der Steigbügel.

Flex-on hat kürzlich eine neue "Safe-on" -Serie von Sicherheitsbügeln auf Verbundbasis veröffentlicht.

8 Produkte

8 Produkte

FLEX - ON

Flex-on has totally re-invented the stirrup, creating a revolutionary design based on the founders' unique combination of high-tech engineering expertise and high-level competitive riding experience.

Flex-on stirrups provide an extraordinarily stable and comfortable ride that has to be experienced to be believed. They feature a number of unique design features:      

- Ultra-lightweight yet strong frames: The carefully designed frames and footbeds use aerospace-grade aluminium (Pro model) or high-tech composites with steel core (Balance model) to produce a stirrup weighing only 450g.  The composite model's steel core protects against the risk of breakages experienced with some composite-framed stirrups.

- Innovative frame design: Unlike normal stirrups, the stirrup-leather slot in Flex-on frames is off-set and skewed at an angle. This, combined with a carefully designed inclined footbed helps achieve an ideal leg position, dramatically adding stability and confidence and reducing stress and strain on the hip, knee and ankle joints

- Shock absorption: Elastomers built into the base of the footbed, plus the carefully designed flex characteristics of the frame itself, help the stirrup absorb shocks and vibration, again improving comfort and reducing strains.     

- Ergonomic footbed with "Ultra-grip" studs:  The footbed is inclined at a carefully designed angle to match the natural heel position, while small studs built into the footbed (which don't pierce boot soles or the skin) grip the rider's boot to help prevent slipping and give an excellent connection with the horse.  

 

The range: Balance composite  vs. Pro aluminium

The range consists of the standard "Balance" model and the premium "Pro-Balance". Both incorporate the same engineering with all the features outlined above, but the Pro model features a frame of milled out of solid aerospace-grade aluminium, rather than the less expensive to manufacture steel reinforced composite of the standard model. In addition, the Pro model features four-point support between the frame and footbed rather than the two point support in the composite model, which can provide greater stability when coming down hard off jumps.

In general terms, we would recommend the Pro model for high-level competitive jumping and event riders. For others, the composite model typically works equally well at a rather lower cost, and offers a greater range of options to customise the colour scheme of the stirrups.  

Flex-on have also recently released a new "Safe-on" range of composite-based safety stirrups.